Die Westfälischen Nachrichten schrieb am Mittwoch, 31. März 2004:

Spatenstich für integrativen Reitweg am Gestüt Trappe

In Altenberge gab es den obligatorischen Spatenstich, in Nordwalde die für einen Reitweg passende Belohnung in Form von Pferdesalbe mit Rosskastanienextrakt.

Die zahlreichen Gäste aus Politik und Verwaltung, die gestern zum Startpunkt des rund 15 Kilometer langen integrativen Reitweges "Wegbereiter" am Gestüt Lindenhof nach Altenberge kamen, gingen nicht leer aus. Denn: Nordwaldes Bürgermeister Dietmar Brockmeyer hatte für alle, die dem ersten Teilstück der Route bis Nordwalde in Planwagen folgten, die gestiftete Belohnung mit Regionale - Aufkleber organisiert: "Die Pferdesalbe macht frisch und vital. Man hat mir bei der Übergabe bestätigt, sie tut auch dem Menschen gut", betonte der Bürgermeister. "Unser Rat unterstützt das Projekt mehrheitlich", betonte der Altenberger Bürgermeister Hermann Schipper, der als "Gastgeber" in Entrup zum Mikrofon schritt. Ebenso fiel das Ergebnis in Nordwalde aus. "Jedoch legen wir als Gemeindevertretung besonderen Wert darauf, dass die Belange der Landwirte nicht zu kurz kommen", sagte Schipper. So war es immer wieder zu Verhandlungsproblemen gekommen, als es um die Streckenführung des integrativen Reitweges ging. Nach wie vor sind zwei Lücken nicht geschlossen: Eine klafft parallel zur Kreisstraße 50 unterhalb des Gestüts Trappe, die zweite in unmittelbarer Nähe des Hofes Rustemeier, Friedrich Wolters, Geschäftsführer der Regionale 2004, zeigte sich trotzdem optimistisch: "Mir ist jedes Projekt mit Nachhaltigkeit viel lieber als ein schnelles Strohfeuer", sagte er.

Achim Dahlheimer, Referatsleiter beim Landesministerium für Städtebau, brachte die erfreuliche Nachricht "seines" Ministers gleich mit. "390 000 Euro Landesmittel stehen bereit", kündigte er an. Landrat Thomas Kubendorff, der zusammen mit Hermann Schipper die Regionale - Flagge an der Straße hisste, freute sich über ein "wegeübergreifendes Reitwegenetz". "60 000 Euro von der Reitwegeabgabe aus dem Kreis kommen direkt dem Reitweg zugute, 50 000 Euro stammen von Sponsoren", erläuterte der Landrat.

Zu den Gästen zählten Mitglieder des Vereins Wegbereiter, der Vorsitzende des Kreisreiterverbands, Constantin Freiherr Heereman sowie Vertreter der Stadt Münster, des Kreises Warendorf und der Bezirksregierung. Nicht nur sie freuen sich auf den 21. und 22. August, wenn das erste Teilstück bis zum Speichercafe Dillmann seiner Bestimmung übergeben werden soll: Zahlreiche Reiter dürfen den Reitweg dann testen.

Zurück zur Übersicht