Das Mitgliedermagazin "reiten & züchten" des IPZV Münsterland e. V. schrieb in der Ausgabe Juni 2004

Der Weg ist bereitet

Am 30. März 2004 fand sich mancherlei Politprominenz auf dem Gestüt Lindenhof in Altenberge ein. Dort hatte der Verein Wegbereiter Altenberge zum ersten Spatenstich für den integrativen, d.h. behindertengerechten, Reitweg im Grenzgebiet der drei Städte und Gemeinden Greven, Altenberge und Nordwalde geladen.


ie Errichtung des Reitweges ist ein Projekt im Rahmen der REGIONALE 2004 und wird finanziell unterstützt vom Land Nordrhein-Westfalen und dem Kreis Steinfurt. Landrat Thomas Kubendorff betonte in seiner Rede, dass das nennenswerte finanzielle Engagement von Land und Kreis (So steuert allein der Minister für Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW, Dr. Michael Vesper einen Betrag von 390.000 € bei) zum einen die wachsende Bedeutung von Pferd und Reiter für die Region unterstreiche, es zum anderen aber auch nur durch das ebenfalls große ehrenamtliche und private, finanzielle Engagement vieler pferdebegeisterter Menschen zustande gekommen sei. Er machte bei diesem Anlass deutlich, dass dieser erste Schritt eine Keimzelle für ein weiteres Wachsen - auch Zusammenwachsen - der Regionen des Münsterlandes als Reiterland sein soll und die Option auf die weitere Anbindung auch benachbarter Gemeinden und Kreise gewollt ist.
Ebenso betonten die Bürgermeister der beteiligten Städte und Gemeinden die wachsende und in Zukunft noch stärker zu unterstützende Bedeutung des Freizeitpartners Pferd für die Region.
Im Anschluss an die Enthüllung der REGIONALE-2004-Fahne vor dem Gestüt Lindenhof und dem erfolgreichen ersten Spatenstich, machten sich die zahlreichen Besucher in mehreren Planwagen auf den Weg, den zukünftigen ersten Abschnitt des Reitwegenetzes zu erkunden.
Die auf der Jahreshauptversammlung 2004 im Januar von einigen Mitgliedern noch kritisch hinterfragte Spende des IPZV Münsterland für dieses Projekt erschien den anwesenden Mitgliedern des IPZV gut investiertes Geld zu sein. Vor dem Hintergrund dieser gelungenen Veranstaltung, die auch auf höchster, politischer Ebene ein deutliches Signal für die weitere Wertschätzung gerade der Freizeitreiterei in freier Natur setzt, wurde das noch einmal sehr deutlich. Wie oft hat man schon erleben können, dass aus einer derartigen Keimzelle, wie sie jetzt im Kreis Steinfurt entsteht, mittelfristig ganze Regionen profitieren können.
Der Weg ist bereitet und kann in nicht all- zu ferner Zukunft auch beritten werden.
SL

Die ersten km können beritten werden
Am 30. März erfolgte der erste Spatenstich mit großer Prominenz. Und nun, Ende Mai, können die ersten Kilometer auf dem neu angelegten "Ersten intergrativen Reitweg" in Altenberge beritten werden, der in Gänze einmal 15 km lang sein wird.
Begleitet von Andreas Trappe, einem der Hauptinitatoren dieser richtungsweisenden Aktion, mache ich mich auf, um dem derzeit fertigen Wegstück zu folgen. Hinter dem Speicher auf dem Gestüt Lindenhof beginnt der Reitweg, der mit seinem hellen Dolomitsand-Untergrund einen leuchtenden Kontrast zu den saftig grünen Wiesen und Feldern in der Abendsonne bietet. Er führt uns hinter der Hofanlage durch die Weiden und Äcker in einer langen Rechtsbiegung zur Straße Richtung Altenberge/Greven. Hier, an diesem Gefahrenpunkt, entsteht gerade auf beiden Seiten der Straße eine Haltefläche, die umzäunt den Reitern Sicherheit bieten soll, bevor sie die viel befahrenen Stra8e queren können, um durch die Bauernschaft Entrup Richtung Nordwalde zu reiten.
Weiter geht es Richtung Speichercafe Dillmann, einer weiteren von insgesamt vier Stationen, die diesen Reitweg säumen. Eine längere Rast kann am Campingplatz Westheide eingelegt werden. Dort entstehen Zimmer und Paddocks für Übernachtungsgäste. Außerdem kann an einem Kiosk der Proviant ergänzt werden. Folgt man dem Weg weiter Richtung Greven, liegt der Schwalbenhof von Sandra Lülf an der Wegstrecke. Eine willkommen Abkühlung für Pferd und Reiter an heißen Sommertagen bietet der Baggersee am Vosskotten im gleichnamigen Grevener Ortsteil.
Fertiggestellt sollen die 15 km im August 2004 zur großen Aktion PFERDE-STÄRKEN 2004 sein. Dann wird der Reitweg um 15.00 Uhr, auf dem Lindenhof startend, mit einem Wanderritt eröffnet. An dieser Stelle sind alle Reiterinnen und Reiter des IPZV Münsterland e.V. aufgefordert mitzureiten, um so den anwesenden politischen Funktionsträgern deutlich zu machen, dass wir ihre Planungen den "Masterplan Pferdeland Westfalen" schnellstmöglich in die Tat umsetzen, um die gesetzlichen Grundlagen zum uneingeschränkten Reiten in der Natur im Land NRW zu ermöglichen. Denn das ist ja das Ziel jedes Freizeitreiters.

Zurück zur Übersicht